Mit gemischten Gefühlen sind die letzten Tage unserer großen Reise angebrochen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge (der eine hat das eine mehr und der andere das andere) erwarten wir unsere Rückkehr nach Deutschland.
Wir freuen uns auf unsere lieben Familien und Freunde, werden aber doch unsere Reiseerlebnisse auch vermissen.
Wir sind uns aber sicher, dass das nur vorerst das Ende einer langen Reise ist - es aber definitiv eine Fortsetzung (in welcher Form auch immer) geben wird.
Jetzt bündeln wir erstmal unsere Energie für unsere Selbstständigkeit. Unser "Baby" soll endlich an den Start und dann durch die Decke gehen!
Bevor das aber passiert, haben wir die letzen Tage auf BIG ISLAND noch mit einigen Ausflügen genossen.
HILO | BOTANICAL GARDEN
Im Botanical Garden durften wir noch einmal ganz tief in die tropische Pflanzenwelt mit ihren Palmen, bunten Blüten und diversen Grünschattierungen eintauchen.
HAWI | AUF DEN SPUREN DER KULTUREN
Rund um Hawi an der Nordküste der Insel sind wir mit einer weiteren Klimazone der Big Island in Berührung gekommen. Im Norden herrscht eher heißes Wüstenklima.
Viele Ruinen und verlassene Dörfer sind Zeugen der ursprünglichen Kultur der hawaiianischen Einwohner.
KONA | TOURISTEN-ÖRTCHEN MIT MEERZUGANG
In Kona kann man die heißen Temperaturen gut mit Passionfruit-Eis und entspannten Stunden am Sandstrand aushalten. Etwas Wildlife ist natürlich auch immer vorhanden.
POLOLU VALLEY | ABGESCHIEDENES TAL
Trotz tropischer Temperaturen haben wir die Wanderung ins Pololu Valley in Angriff genommen. Tief unten im Tal wurden wir mit schwarzem Sand, einem kleinen Wäldchen und Wellengang wie im Wellenbecken im Schwimmbad belohnt.
MAUNA KEA | DER HÖCHSTE BERG AUF HAWAII
Der Vulkan Mauna Kea ("Weißer Berg") ist mit etwa 4205 m der höchste Berg auf Hawaii. Er wird auch als höchster Berg der Erde angesehen, wenn sich dabei nicht auf die Meeresoberfläche bezogen wird, sondern auf den Fuß des Berges.
Hier liebt man einfach Größenvergleiche...schneller, höher, weiter...am Besten noch der allerhöchste, allerschnellste...
KONA | DER (VORERST) LETZTE TAG
Nach ein paar entspannten Tagen mit unseren Nachbarn und Mitbewohnern, ist der (vorerst) letzte Tag unserer Reise angebrochen.
Diesen besonderen Tag haben wir nochmal am Strand und einem abschließenden Brauereibesuch gefeiert.
Den ersten Flug von Hawaii nach Seattle haben wir schon geschafft.
Jetzt warten wir in Seatlle auf unseren Anschlussflug nach Frankfurt, wo wir hoffentlich nach 27 Stunden Anreise wohlbehalten ankommen.
Wir freuen uns auf euch und auf die gute bayrische Küche!
Aber nichtsdestotrotz ruft das Reiseleben: "To be continued..."
Kommentar schreiben
Tötan (Samstag, 02 Februar 2019 08:49)
.....und trotzdem ist die freude bei uns größer als euer "weinendes auge".....und eine reise ist das leben immer egal wo......
Kergolf (Samstag, 02 Februar 2019 22:06)
Zwei Jahre lang reisen,....einen Teil der Welt kennenlernen....Eindrücke für's
ganze Leben sammeln....wahrscheinlich werdet Ihr das Ausmaß des gesamten
Unternehmens erst viel später in Euerem noch jungen Leben zu schätzen
Wissen....(irgendwie beneide ich Euch!) die Berichte werden mir fehlen...
Trotzdem, die Freude ist groß, das Ihr gut in Frankfurt angekommen seid....
✈✈